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Die bisherigen Ausgaben und Artikel

Nr. 37 - Jahrgang 19 - 1/2016

Leitthema:
„Eltern/Kinder/Familie/Generationen“

  • Interview: Nikolaus Schratzenstaller und Elke Schratzenstaller
  • Generation Y
    Widde widde - wie sie ihr gefällt
  • Die Augsburger Puppenkiste
    Eine generationsübergreifende Erfolgsgeschichte
  • Karin Fischer
    Abschied
  • Wie wohnen Sinn stiftet
    Gemeinschaftlich wohnen in einem Mehrgenerationenhaus
  • Birgit Lange-Plank
    Eltern erreichen - alte und neue Wege
  • Ferdinand Sutterlüty
    Paradoxale Effekte der Orientierung am Kindeswohl
  • Transgenerationale Traumatisierung
    Weitergabe von psychischen Folgen
  • Margit Jäcklein
    Gruppenförderung im Wandel der Zeit
  • Simone Schubert
    Einzigartiges Glück mit einem einzigartigen Kind
  • Prof. Dr. Luise Behringer
    Angebote für Väter von Kindern mit Behinderung
  • Impressum
 
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Nr. 36 - Jahrgang 18 - 2/2015

Leitthema:
„Inklusion - Vielfalt-Potenziale entdecken -
Stärken leben - Stärken fördern" Teil II

  • Interview: Prof. Dr. Heidi Keller
  • Prof. Dr. Heidi Keller
    Autonome Verbundenheit: eine tragfähige Vision?
  • Martin Roemer
    Allen Kindern scheint der Mond
  • Martina Wolf
    Interdisziplinär, ganzheitlich und an der Familie orientiert ... !
  • Monika Wagner
    Eine Nacht vor der Oper
  • Martin Roemer
    Zittermond
  • Prof. Dr. Margherita Zander
    Perlentaucher im Amaro Kher
  • Michael Hirte
    Musik ist mein Leben
  • STIX - der Tänzer auf Krücken oder „Nichts ist unmöglich"
  • Dr. Anne Dietrich, PD Dr. Erika Sievers
    Umgang mit Vielfalt und Transkulturelle Pädiatrie
  • Sozialhelden - einfach mal machen
  • Martin Roemer
    Stigma und Stärke
  • Impressum
 
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Nr. 35 - Jahrgang 18 - 1/2015

Leitthema:
„Inklusion - Vielfalt-Potenziale entdecken -
Stärken leben - Stärken fördern" Teil I

  • Interview: Benedikt Lika
  • Patricia Roth
    Vielfältige Stadt Überlegungen für eine offene Stadtgestaltung
  • Bernd Ahrbeck
    Inklusion realistisch betrachtet
  • Bernd Mirbach
    Vielfalt im Kindergarten - Inklusion als Herausforderung
  • Mathias Wendeborn
    Refudocs - ein Münchner Modell
  • Johanna Richter
    Heldenreise in eine neue Heimat
  • Thomas Waibel
    Herausforderung angenommen! Inklusion im Outdoorsport
  • Nils Hilligardt
    Erfahrungsbericht aus der Arbeit eines Einzelfallhelfers
  • Helga Hügenell
    Zirkus TRAU DICH Der Mut, eigene Stärken zu entdecken
  • Gerhard Krinninger
    Inklusion fördern in der interdisziplinären Frühförderung Perspektiven, Optionen und Ansatzpunkte
  • Impressum
 
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Nr. 34 - Jahrgang 17 - 2/2014

Leitthema:
„Sich finden - sich lösen, verbunden sein - sich trennen" Teil II

  • Interview: Prof. Dr. Franz Peterander
  • Brigitte Linke
    Besondere Unterstützung auf riskanten Wegstrecken -
    Wenn Säuglinge und Kleinkinder Trennungen bewältigen müssen
  • Luise Michalik , Renate Schlindwein, Ralf Daum
    Hänschen klein ging allein ...
    Eine Kleinkindgruppe zum Thema „Ablösung" im Rahmen der Frühförderung
  • Barbara Haberstock
    Verbinden und Verknüpfen, um zu Lösen
  • Bernhard Lechner
    Sich vom Boden lösen - mit dem Gleitschirm in die Lüfte
  • Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel
    Trauer und Trauerrituale, die verbinden -
    Eine humanethologische Betrachtung
  • Mirjam Dellas
    Gut (los -)lassen können, eine Haltung im Umgang mit sich selbst
    und Familien in der Frühförderung
  • Anna Schillmaier
    Teamentwicklung in der Frühförderung -
    Teamressourcen entdecken und nutzen
  • Martina Wolf
    Lose Gedanken im Verbund
  • Dr. Klaus Skrodzki
    Kinder mit einer ADHS im Alltag einbinden
  • Dr. Antje Kunstmann
    Tulas neue Freundinnen
  • Calle Sander
    Notizen aus dem Grandhotel
  • Impressum
 
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Nr. 33 - Jahrgang 17 - 1/2014

Leitthema:
„Sich finden - sich lösen, verbunden sein - sich trennen" Teil I

  • Interview: Verena Cast
  • Dr. Ines Schlienger
    Achtsamkeit als Weg aus Entfremdung
  • Lukas Brandl
    Keep focus
  • Susanne Findl
    Essen kann man so oder so sehen
  • Benni
    Essen kann man so oder so sehen
  • Helga Zang
    Essen kann man so oder so sehen
  • Prof. Dr. Michael Brambring
    Sich von vermeintlich Logischem lösen, um neue alternative Zusammenhänge finden zu können
  • David Lebuser
    Sich vom Boden lösen - Wenn Räder den Boden verlassen
  • Prof. Dr. Armin Sohns
    Frühförderung neu gestalten
  • LaBrassBanda
    Boarischer GipsyFunkBrass - AlpenJazzTechno: Sunliachtn
  • Anne Herzog
    „Gib mir Halt und lass mich los!"
  • Steffen Zimmermann
    Akustisches Sehen
  • Inge Beyersmann
    Die Entwicklungspsychologische Beratung einer jungen Mutter im Migrationsprozess
  • LaBrassBanda
    Boarischer GipsyFunkBrass - AlpenJazzTechno: Deyda
  • Impressum
 
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Nr. 32 - Jahrgang 16 - 2/2013

Leitthema: „Raum - Räume, Räume der frühen Kindheit“

  • Interview: Jochen Heckmann
  • Jochen Heckmann
    Der Raum - Der Tanz - Das Leben
  • Barbara Haberstock
    Kinder-Räume - Grüße aus dem Fahrradanhänger - ein Ausflug in die Berge
  • Prof. Dr. Renate Walthes
    Raum sehen, Raum hören, Raum fühlen
  • Prof. Dr. Dietrich Erben
    Wahrnehmen, Handeln, Erinnern - Räume und Orte in der Architektur
  • Martina Wolf
    Kinder-Räume - Lino
  • Prof. Dr. Christian Reutlinger
    Raum formt Kind, oder formt das Kind den Raum?
  • Nina Allwang
    Kinder-Räume - Die Outdoor-Füchse
  • Dr. Michael Barth
    Raum für Beobachtung und Gespräch
  • Martina Wolf
    Kinder-Räume - Miro
  • Prof. Dr. Johann Casper Ruegg
    Mehr Raum für den Mandelkern - Wie frühe Stresserfahrungen Gehirn und Gene verändern
  • Barbara Haberstock
    Kinder-Räume - Maibaum - ein Besuch auf dem Bauernhof
  • Ute Schröder
    Frauenhaus - ein Schutzraum für Frauen und Kinder
  • Winfried Junge
    Kindheitsräume authentisch dokumentieren?!
  • Impressum
 
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Nr. 31 - Jahrgang 16 - 1/2013

Leitthema: „In-Out; innen-außen“

  • Interview: Prof Dr. Ute Ziegenhain
  • Prof Dr. Otto Speck
    Ist die Frühförderung noch "in"? Wie kann sie "in" bleiben?
  • Andreas Frimmel
    Innen- außen?! Entwicklungsspielräume und Frühförderorte
  • Caroline Friederike Kamp
    "Out of control" Outdooftherapie von ADHS-betroffenen Kindern
  • Leonie Pichler, Christian Weiblen
    Drinnen meets draußen. Ein Künstlerensemble geht ins Gefängnis
  • Björn Husmann
    Der Burnout-Boom zwischen "Das Sein verstimmt das Bewusstsein!" und "Was tun?"- ein Update aus der neueren Forschung
  • Dr. Michael Harrer
    Außen und innen. Andere und sich selbst wahrnehmen - Achtsamkeit in helfenden Berufen
  • Dr. Regina Schulze-Oechtering
    In-Takt. Bei Musik sind alle Menschen In-Takt - ein Konzept zur ganzheitlichen Sprachförderung durch intensive musikalische Früherzeihung in der Kita
  • Hanna Mutig
    Vor dem Bekennen steht das Annehmen . Bericht einer Mutter mit einem behinderten Kind
  • Volker Elsner
    INTAKT. Eine Onlineplattform für Eltern von Kindem mit Behinderung
  • Franka Mutter
    Kinder "outsourced". 7 Tage Bereitschaftspflege
  • Dr. Donald Vogel
    Was ist "in" und was macht Sinn? Weiterbildungen in der Frühförderung
  • Georg Knödl
    Älter werden in der Frühförderung und "in" bleiben. Ein persönlicher Bericht
  • Impressum
 
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Nr. 30 - Jahrgang 15 - 2/2012

Leitthema: „Kreativität“

  • Interview: Manuela Pohl
  • Anja Haberstock,
    Der dusseliger Frosch
  • Manuela Pohl,
    Zukunftsressource Kreativität- aktivieren, abrufen, steigern
  • Simon Baur,
    Frühförderalltag und kreativ sein (können/müssen)
  • Karin Grether,
    Selbstgemacht!
  • Ulrich Schnabel,
    Die Kunst des geistreichen Nichtstuns
  • Monika Wagner,
    Ein Bügelbrett auf Abwegen
  • Dr. Peter Hain,
    Humor in der Psychotherapie
  • Hanns-Günter Wolf,
    Kreativität im Rahmen des Förderprozesses
  • Veronika Seiler,
    Kreativität durch Ermutigung
  • Bernd Mirbach,
    Kreative Auseinandersetzung mit Anforderungen
  • Anne Grillenberger,
    Eine gute Idee oder Kreativität schafft neue Wirklichkeiten
  • Anja Haberstock,
    Das wizige Huhn
  • Impressum
 
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Nr. 29 - Jahrgang 15 - 1/2012

Leitthema: „Fremd - vertraut“

  • Interview: Nicky Sitaram Sabnis
  • Monika Schulte-Rentrop,
    Auf dem Weg zur Integration
  • Yoshi Oida,
    Zwischen den Welten - in Paris
  • Theresa Demarmels,
    Wenn Fremdes vertraut wird und Vertrautes befremdet...
  • Ingrid Erhard,
    Fremd sein und vertraut werden
  • Dr. Martin Thurmair,
    Fremd, Annäherung, vertraut - Aspekte von Inklusion
  • Dr. Hanna Christiansen,
    Wieso ist Papa so komisch?
  • Susanne Schneider,
    Lesehund Monti
  • Günther Emlein,
    Eine Diagnose ist eine Diagnose ist eine Diagnose...
    oder ist es doch nicht so einfach?
  • Dr. Angelika Enders, Renate Giese,
    Und wie heißt du?
  • Yoshi Oida,
    Zwischen den Welten - in Afrika
  • Impressum
 
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Nr. 28 - Jahrgang 14 - 2/2011

Leitthema: „Erziehung, Eltern-sein“

  • Interview: Prof Dr. Marguerite Dunitz-Scheer
  • Prof Dr. Heiner Keupp,
    Kinder heute
  • Prof Dr. Bernhard Kalicki,
    Elterliche Erziehungsstile - die Suche nach dem richtigen Weg
  • Regina Kofler,
    Der kleine "Prinz" und die „Mittwochsfrau“
  • Erziehung - was ist uns wichtig?,
    Dazu: Mutter von zwei Mädchen, Vater von Junge und Mädchen, Mutter eines Jungen
  • Irmgard Marchfelder, Sirnone Maier,
    Zusammenarbeit mit Eltern bei außerfamiliärer Betreuung
    - ein Erfahrungsbericht
  • Anne Grillenberger,
    Tim und Opa oder Eine Nacht im Zelt
  • Anna Riedel, Susanne Poizat,
    Guter Anfang im KindErleben
  • Frauke Rösl,
    Dreifache Mutter - mit einem besonderen Kind
  • Elke Brehm-Kröning, Elmar Brehm,
    Von double income no kids zur Großfamilie
  • Sonja Richter,
    Geschwisterkinder
  • Dr. Susanne Dillitzer,
    Frühförderung und Erziehungsberatung
  • Impressum
 
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Nr. 27 - Jahrgang 14 - 1/2011

Leitthema: "be-hindert", Inklusion

  • Interview: Prof Dr. Andreas Fröhlich
  • Katrin Freiburghaus,
    Immer im Weg und statistisch merkwürdig: wann ist ein Kind normal?
  • Susanne Günther-Wick,
    Meine Erfahrungen als Gebärdensprachdolmetscher mit taubblinden Kindem und Erwachsenen in ihren Familien und der Umwelt
  • Dr. Lothar Held,
    Auffällige Be-Hinderung
  • Prof Dr. Hans Weiß,
    Kinder mit psychosozialen Risiken zwischen Exklusion und Inklusion
  • Marianne Lippert,
    Alle sind dabei!
  • Kurz-Geschichten,
    Nadine
  • Christine Simmerding, Silvia Reißner,
    Umgekehrte Integration - Erfahrungen aus Leitungsperspektive
  • Dorothea Krause, Susanne Meyer,
    Arbeit und Begleitung schwerst mehrfach behinderter Kinder und deren Eltern im täglichen Umgang
  • Kurz-Geschichten,
    Frederik
  • Prof Dr. Timm Albers,
    Frühstart erwünscht -Inklusion in Kindertageseinrichtungen
  • Impressum
 
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Nr. 26 - Jahrgang 13 - 2/2010

Leitthema: Psychisch kranke Eltern und Kinder

  • Interview: Prof Dr. Andreas Warnke
  • Prof Dr. Manfred Pretis,
    Präventive Fördermaßnahmen bei Kindern psychisch verletzlicher Eltern - Was kann die Frühförderung tun?
  • Ulrike Wecker,
    Ambulante Beratung bei psychischen Krisen rund um die Geburt
  • Dr. Christiane Hornstein,
    Postpartale Depression
    Erkennen und helfen - ein stationäres Angebot für Mutter und Kind
  • Dr. Nikolaus von Hofacker,
    Elterliche psychische Belastungen im Kontext von Frühgeburt und schweren kindlichen Erkrankungen
  • Dr. Andreas Wiefel,
    Psychische Erkrankungen im Säuglings- und Kleinkindalter?
  • Koki,
    Rabentochter
  • Katja Beeck,
    Wie geht es eigentlich den Kindern?
  • Prof Dr. Jörg M. Fegert, Annette Köhn, Corinna Mors, Corinna Piontkowski,
    Was ist denn schon normal?
  • Milena,
    Dein anderes Ich
  • Birgit Sonnenberg,
    Patenschaftsprojekt für Kinder psychisch erkrankter Eltern
  • Impressum
 
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Nr. 25 - Jahrgang 13 - 1/2010

Leitthema: Kommunikation

  • Interview: Prof Dr. phil. Christa Heilmann
  • Prof Dr. phil. Christa Heilmann,
    KörperKommunikation
  • Regina Klaes,
    In Kommunikation mit Kommunikation
  • Dr. Alexander Lohmeier,
    Gute Kommunikation in der Familie - grundlegend für Entwicklung und Familie
  • Prof Dr. Johannes Merkel,
    Sag es mit einer Geschichte!
  • Wolfgang Ursel,
    Knotenpunkt der Kommunikation im Netzwerk Autismus
  • Maria Rothbucher,
    Ein Leben in zwei Welten
  • Cordula Birngruber,
    Kommunikation - von Anfang an!
  • Helga Zang,
    Unterstützte Konullunikation - Kommunikation unterstützen
  • Prof Dr. Erwin Breitenbach,
    "Heilender Dialog" zwischen Mensch und Tier?
  • Dorothea Mecklenfeld,
    Sinnliche Nahrung als Lebens- und Existenzgrundlage
  • Beate Jellesen / Markus Novak,
    "Lebensweltorientiertes Jugendamt" - Netzwerkarbeit im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien am Beispiel der Stadt Rosenheim
  • Dr. rer. nat. Joachim Bensel,
    Frühe nonverbale Kommunikation des Babys
  • Impressum
 
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Nr. 24 - Jahrgang 12 - 2/2009

Leitthema:
Organisation-Organisationen

  • Interview: Prof. Dr. Joachim Bauer
  • Prof Dr. Richard Michaelis,
    Sich selbst regulierende zentrale Organisation und zentrale Organisationen?
  • Anna Schillmaier,
    Organisationsberatung für Frühförderstellen
  • Monika Vahle,
    Vernetzungsorganisation - Erfahrungen in der Zusammenarbeit des Fachdienstes mit Kindergärten und anderen Stellen
  • Ilona Merkl,
    Harl.e.kin Nachsorge Bamberg - eine gelungene Kooperation zweier Organisationen
  • Dr. Lothar Held,
    "IFS meets GUSTL"
  • Laura Hinterseer und Kerstin Mainka,
    Sehen - Erkennen - Unterstützen - Kooperieren KoKi - Koordinierende KinderschutzsteIlen - Netzwerke frühe Kindheit
  • Michaela Lippert,
    "Normalität" ermöglichen
  • Bernd Mirbach,
    Erlebnispädagogik - vom Abenteuer, sich selbst zu finden
  • Reinhard Kirchner,
    Organisation mit Relevanz zur Frühförderung Landesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE in Bayern
  • Gabi Sabo,
    Aus dem Innersten des Köfferchen - Ein Klinik-Clown über Struktur und Chaos
  • Impressum
 
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Nr. 23 - Jahrgang 12 - 1/2009

Leitthema:
Lücke-Pause-Innehalten

  • Interview: Prof. Dr. phil. Michael Pauen
  • Julia Saal, "Zwischen den Welten"
  • Lutwin Temmes,
    "Heut' besuch ich mich selber, hoffentlich bin ich daheim"
  • Edmund Klingshirn, "Da klafft doch was!?"
  • Klaus Kohler, "Die Kunst der Pause"
  • Dr. phil. Dieter F. Hinze, Innehalten im Gespräch
    Ein wichtiger Moment für Eltern und Fachleute
  • Eckhart Matthäus, "Zwischen zwei Räumen"
  • Beatriz Walterspiel, "Angedachtes" zum Thema
  • Dr. phil Ulrike Wohlleben,
    "Ritze ratze voller Tücke in die Brücke eine Lücke....."
  • Dr. phil Lothar Unzner, "Pausen im Förderprozess"
  • Joachim Grillenberger, "Gut Ding will Weile haben"
  • Impressum
 
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Nr. 22 - Jahrgang 11 - 2/2008

Leitthema:
Fremd sein

  • Interview: Daniel Targownik
  • Fremd Sein - Schreibwerkstatt
  • Monika Kinzelmann, "Schwere Erkrankung, Unfall - und dann?"
  • Fremd Sein - Schreibwerkstatt
  • Gudrun Britsch, "nadine"
  • Italien - Holland Auszug aus:
    "Willkommen in Holland von Emiliy Pearl Kingsley"
  • Micheie Noterdaeme,
    "Linksanwälte, Nummernschilder und viele Fragen"
    Erfahrungen als Diagnostikerin und Therapeutin im Umgang mit Kindern mit autistischen Störungen"
  • Fremd Sein - Schreibwerkstatt
  • Anna lnderfurth, "Fremd sein"
  • Fremd Sein - Schreibwerkstatt
  • Christa Kieferle, "Sprache - Fremd - Vertraut"
    Sprachliche Integration von Migrantenkindern
  • Fremd Sein - Schreibwerkstatt
 
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Nr. 21 - Jahrgang 11 - 1/2008

Leitthema:
Kinderwelten

  • Interview: Prof. Dr. Hans Georg Schlack
  • Alexandra Sann, "Die Bedeutung der Familie im Bildungsgeschehen"
  • KinderWELTEN Einkommen
  • Eva Conzelmann, "Eine außergewöhnliche Familie? Über das Besondere und ganz Normale in einer Adoptivfamilie"
  • Das Sunneblueme-Team, "Elefanten müssen den Schmetterlingen nicht beibringen wie man fliegt"
  • Regina Kofler, "Kinderwelt Turnverein - denn Sport bildet"
  • Tanja Karsten, "Lebenswelt Krankenhaus: Interview mit Kindern in der Orthopädischen Kinderklinik"
  • KinderWELTEN Ernährung
  • Hanns-Günter Wolf, "Kindheit in einer Umwelt mit psychisch kranken Eltern"
  • Silvia Dunkel, "Sind Sie bereit? Bereitschaftspflege - eine Form der vorübergehenden Unterbringung von Kindern"
  • KinderWELTEN Mehrsprachigkeit
 
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Nr. 20 - Jahrgang 10 - 2/2007

Leitthema:
Dazwischen- Rückblick, Innehalten- Ausblick

  • Interview: Dr. Barbara Orth und Prof. Dr. Otto Speck
  • Waltraud Harzer, "(No) Wind of Change"
  • Ilse Faltermeier, "Frühförderung im Rückblick -Wie war Frühförderung 1980?"
  • Helga Treml-Sieder, "Es war einmal ..."
  • Maria Wittmann-Sperber, "Die Geschichte vom Glück, seit 30 Jahren in der Frühförderung arbeiten zu dürfen"
  • Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, "Ein Jahr Bayerischer Rahmenvertrag Frühförderung: Probleme, Lösungen, Perspektiven"
  • Team der Frühförderstelle Kronach, "Was hält unser Team am Leben"
  • Gerhard Krinninger, "Innovative Projekte in der Frühförderung -mobile, präventiv ausgerichtete Fachdienste für die Zusammenarbeit mit Kindergärten"
  • Elke Schneider, "Bei den Indianern ..."
  • Brigitte Schalla, "Modellprojekt "Therapietage" -ein Erlebnisbericht"
  • Ursula Köhler-Sarimski, "Interdisziplinäres Vernetzungsprojekt Harlekin-Frühchen-Nachsorge"
  • Andrea Taschner, "Ab ins kalte Wasser -Erlebnisbericht einer "neuen" Frühförderin"
  • Dr. Lothar Held, "Frühförderung im Jahr 2015 -Eine Bestandsaufnahme"
  • Marlene Schmid-Krammer, "Wie könnte die Gesellschaft und die Frühförderung im Jahre 2020 aussehen?"
  • Regina Kofler, "Ein Leserbrief für die fiduz-Jubiläumsausgabe - oder: wie fiduz entsteht "
 
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Nr. 19 - Jahrgang 10 - 1/2007

Leitthema:
Beschränkung - Entgrenzung - Begrenzung - Grenzen

  • Interview: Prof. Dr. phil. Hans Weiß
  • Dr. phil. Stan Albers, „Jenseits einer Grenze geht es anders zu“
  • Prof. Dr. rer. soc. Andreas Lange, Melanie Schütte,
    „Entgrenzte Kindheit - was tun?“
  • Silke Pfersdorf, „Erziehungsfallen“
  • Gerhard Polt, „Kinderdressur“
  • Dr. phil. Martin Thurmair,
    „Grenzen und Erziehung - Ein Brief an die Redaktion“
  • Dr. med. Mathilde Witt, „Schwangerschaft - Kind in Gefahr“
  • Regine W. Adam, „An der Grenze des Überlebens“
  • Prof. Dr. med. Richard Michaelis,
    „Grenzsteine: Hilfen gegen wuchernde Variabilitäten der Entwicklung”
  • Angelika Schmid, „Raumbegrenzung in der Therapie”
  • Eva Conzelmann,
    „Klement - Oder: Meine Grenzen in der logopädischen Arbeit”
  • Prof. Dr. phil. Hans Weiß, „Armut und soziale Benachteiligung”
 
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Nr. 18 - Jahrgang 9 - 2/2006

Leitthema: Trennung, Trauer, Verlust, Tod

  • Interview mit Prof. em. Klaus E. Grossmann und Dr. Karin Grossmann
  • Priv. Doz. Dr. phil. Wolfgang Schrödter, „Trennung, Scheidung, Verlust“
  • Gerhard Schulz zur Wiesch, „Sozialisation wie auf einer Insel“
  • Monty und Rilana Simon, „Im Zirkus Ferero“
  • Cordula, Jelka und Naira Dehmel, „Umziehen, Abschied nehmen u. Neukennenlernen“
  • Ingrid Frank, „Mein Papa ist im Knast“
  • Laura Ute Melzer, „Gegenstände, Trennungen, Trennungsgegenstände“
  • Kristine Moraw, „Abschiednehmen von Idealvorstellungen - Abschied vom „Idealkind““
  • Günther Emlein, „Zum Abschied winken”
  • Gregor Kopielski, „Ablösungsmomente”
  • Norbert Kugler, „Dem Tod begegnen - mit Trauernden leben”
  • Regina Kofler, „Lang nicht ...; Lieber Jonas!”
  • Elisabeth Rieger, „Jonas”
  • Susanne Kraft, „Wenn ich sterbe, dann tu ich das selber”
  • Regina Kofler, „Fliag”
 
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Nr. 17 - Jahrgang 9 - 1/2006

Leitthema: Was Kinder brauchen

  • Interview mit Dr. Barbara Zollinger
  • Dr. Barbara Zollinger, „Spiel - Individuation - Sprache“
  • Dr. Jörg Maywald, „Von den Bedürfnissen zu den Rechten“
  • Aus dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation 2005
  • Was die Kinder sagen - Kinderinterviews
  • Dr. Nikolaus von Hofacker, „Fernsehen als entwicklungsförderndes Medium?“
  • Prof. Dr. Mario Gollwitzer, „Aggression im Kindes und Jugendalter: Was bringen primärpräventive Maßnahmen?“
  • Dr. Mina Mameghanian, „Kinderärztliche Beurteilung der Entwicklung“
  • Rudolf R. Jirka, „Societas Socialis - Leben in einer bayerischen Kinderdorffamilie”
  • Paul Maar, „Ein Ausflug”
  • Hedwig Wallersheim, „Wenn Kinder Kinder kriegen”
 
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Nr. 16 - Jahrgang 8 - 2/2005

Leitthema: Bewegung-etwas in Bewegung bringen

  • Interview mit Royston Maldoom
  • Angea Nacke, „Bewegte Kinder-Präventionsprojekte im Vorschulalter“
  • Charmaine Liebertz, „Kinder sind wie Uhren; man darf sie nicht nur aufziehen, man muss sie auch gehen lassen!“
  • Günter Beltzig, „Spielen und die Entwicklung von Spielgeräten“
  • Anita Laage-Gaupp, „Peter - ein Fallbericht zu neuen Wegen in der Behandlung von hemiparetischen Kindern“
  • Ulrike Wohlleben, „Aktivieren, sich anpassen, stimulieren, einbeziehen - Bewegung in der frühen Behandlung von Säuglingen mit Spaltbildungen“
  • Ute Breuer, „Scales und Scores - Testverfahren in der Physiotherapie“
  • Waltraud Harzer, „Bewegung in der Region - was wir mit anderen bewegt haben und was uns bewegt”
  • Norbert Müller-Fehling , „Streit um die Frühförderung endlich beenden”
 
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Nr. 15 - Jahrgang 8 - 1/2005

Leitthema: Eltern, Bezugspersonen

  • Interview mit Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt
  • Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt, „Elternwerden als Prozess: Gestern–Heute–Morgen“
  • Prof. Dr. Kai von Klitzing, „Die Frühentwicklung des Spiels zu dritt“
  • Christine Pacher, „Vier Kinder – und kein bisschen Langeweile“
  • Dr. Martin Thurmair „Push-up“
  • Birgit Baumeister, „Der „OMA-Dienst“– eine Initiative zur Unterstützung von Familien“
  • Dr. Rainer Wohlfahrth, „Es gibt Zeiten, da brauchen Eltern Hilfe ...“
  • Erwin Grosche, „Der rote Rabe“
  • Kristina Wedler, „Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie: Erzieher/innen-Kind-Beziehungen”
  • Dr. Luise Behringer, „Was es heute heißt, Eltern zu sein”
  • Kerstin Rodger, „Wegen dir”
  • Susanne Giesler-Fauser, „Café und mehr”
  • Wolfgang Ursel, „Ein Haus mit vielen Räumen”
 
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Nr. 14 - Jahrgang 7 - 2/2004

Leitthema: Übergänge in der kindlichen Entwicklung, in unserem Betreuungssystem

  • Interview mit Dr. Leonhard Thun-Hohenstein
  • Helga Treml-Sieder, „Frühförderung im Umbruch“
  • Dr. Manfred Pretis, „Frühförderung – von der Frühzeitigkeit zur Rechtzeitigkeit“
  • Norbert Hanke, „Das Unmögliche denken und das Mögliche erreichen“
  • Dr. Gisela Lösche, „Übergänge in der kindlichen Entwicklung“
  • Regina Koller, „Bewegungsübergänge und Gedankensprünge“
  • Dr. Rainer Wohlfahrth, „Der nächste Schritt: Aus der Frühförderung in den Kindergarten“
  • Toni Mayr, „Vom „normalen” Kindergartenkind zum Kind „mit besonderem Förderbedarf”“
  • Fiduz fragt die Kinder, „Bald bin ich ein Schulkind!”
  • Stefan Engeln, „Übergang zur Schule“
  • Dr. Leonhard Thun-Hohenstein, „Übergänge und psychische Krisen von Kindern“
  • Marlis Breher, „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben”
  • Karl Stampfer, „Übergänge: Vom Ma(e)ngel- ins Ressourcenland“
 
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Nr. 13 - Jahrgang 7 - 1/2004

Leitthema : Hände und Füße
  • Interview mit Prof. Dr. Wulf Schiefenhövel
  • Prof. Dr. Wulf Schiefelhövel, „Melanesische Füße”
  • PD. Dr. Gisa Aschersleben, „Greifen und Begreifen - Wie Babys lernen, eigene Handlungen zu kontrollieren und fremde Handlungen zu verstehen.”
  • Martina Wolf, „Die Hand”
  • Michael Schicht, Georg Peez, „Die Zwischenräume begreifen”
  • Vidwan D. Keshava, „Hände und Füße”
  • Barbara Haberstock, Dr.Sabine Höck, „Die Füße- Assoziationen”
  • Wieland Kinz, Elisabeth Groll-Knapp, „Kleine Füße in zu kurzen Schuhen”
  • Lydia Maria Markmüller, „Johannas Füße Und wie alles relativ wird
  • Christian Silbe, Rudi Neef, „Ich nutze meine Möglichkeiten”
  • Mardshana, „1000 Arme, 1000 Beine...Tanz AG in einer Förderschule für Lernbehinderte Kinder”
 
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Nr. 12 - Jahrgang 6 - 2/2003

Leitthema: Beziehung, Bindung, System

  • Interview mit Frau Prof. Mechthild Papousék
  • Prof. Mechthild Papousék, „Frühe Gefährdungen der vorsprachlichen Kommunikation und Ressourcen für Frühförderung und Beratung”
  • Catharina Ganseforth, „Entwicklung der Mutter-Kind-Beziehung bei früh(st)geborenen Kindern
  • Dr.Rüdiger Kißgen, „Die Motorik im Spiegel der Bindungsentwicklung im ersten Lebensjahr”
  • Dr.Andreas Wiefel, „Ich fühle, dass DU für mich da bist”
  • Marion Schnurnberger, „Bewegung im Dialog mit Familien”
  • Daniela Klinger, „Mein Bruder Jan und ich”
  • Angela Simon, „Beziehungsweise”
  • Christiane und Ralf Köppe, „Paul redet trotzdem!”
  • Peter Büchner, Bernhard Fuhs, Heinz-Hermann Krüger, "Die moderne Eltern-Kind-Beziehung"
  • Aniela Bockemühl, Dr. Michael Beck, „Beziehung bemerkend, stärken”
  • Mike Seckinger, „Lücken im Kooperationsnetz?
 
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Nr. 11 - Jahrgang 6 - 1/2003

Leitthema: Geist, Entwicklung, Lernen, Gehirn

  • Interview mit Prof. Dr. Richard Michaelis
  • Prof. Richard Michaelis, "kindliche und evolutionäre Strategien der Entwicklung"
  • Prof. August Flammer, „Im Lauf der Geschichte - Nachdenken über Entwicklung”
  • Prof. Norbert Herschkowitz, „Die Entwicklung von Gehirn und Verhalten im Kindesalter”
  • Elisabeth von Thadden, „Freude macht klug - DIE ZEIT”
  • Marlene Schmidt-Krammer, „Einsichten in das Spiel der Kinder - vom beißenden Krokodil und vergiftetem Essen”
  • Ann Kathrin Sost (epd), „Mit Pirouetten in die Zukunft”
  • Elke Dirksen, „Bilder sagen mehr als Worte”
  • Norbert Hanke,,, Die Farbe, die Leinwand, meine Hände und Füße"
  • Ursula Abele, „Solveighs Lied”
  • Dr. Petra Völkel, „Wie Kinder von- und miteinander lernen”
 
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Nr. 10 - Jahrgang 5 - 2/2002

Leitthema : Hören und Sprache

  • Interview mit Prof. Dr. Hedwig Amorosa
  • Prof. Dr. Hedwig Amorosa, „Auditive Wahrnehmungs-störungen“
  • Gisela Batliner, „Vom Hören zum Sprechen“
  • Christiane Schuller, „Kooperatives Expertenhandeln zwischen den Kulturen“
  • Ludger Visse, „Was Ohren alles hören (müssen)!“
  • Barbara Müller-Oursin, „Klinge ich schön?“
  • Dr. Katrin Lindner, „Neues zur Verarbeitung von Sprache im ersten und zweiten Lebensjahr“
  • Angela Hoffmann und Christiane Türk, „Trinken lernt der Mensch zuerst...und dann essen und dann sprechen“
  • Samy Molcho, „Körpersprache der Kinder“
  • Bärbel Derksen, „Sprechen die Babys?“
  • Caroline Eliacheff, „Die Wirkung der Sprache auf den Körper“
  • Jürgen Geikowski, „Kulissenblick“
  • Regine Endraß, „Kinder auf dem Weg zum Lesen und Schreiben“
 
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Nr. 9 - Jahrgang 5 - 1/2002

Leitthema: Kulturen

  • Interview mit Frau C. Link, Filmemacherin
  • M. Kämpf „Mabuka Buti? Mabuka Kabotu!„
  • H. Schoeneich „Interplast in Afghanistan-ein persönlicher Reisebericht„
  • Ch. Noll „Vom Zirkus zum Vertrauen„
  • C. Dehmel „Die Kultur des Tragens„
  • N. Eraydin „Meine Tochter ’Fräulein Rätsel’„
  • Familie Düzenli / Safiye Ilhan „Selamun aleykum„
  • A. Maurer „Begegnungen - Ferien vom stillen Krieg„
  • B. Haberstock „Aufmerksamkeiten„
 
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Nr. 8 - Jahrgang 4 - 2/2001

Leitthema: Visuelles System

  • Interview mit Frau Prof. Dr. phil. R. Walthes, Prof. für Blinden-und Sehbehindertenpädagogik
  • H. Schuster „Sehstörungen im Kindesalter- Möglichkeitender frühen Förderung„
  • A. Maurer „Das Leben ist schön„
  • G. Flegl „Amblyopie durch unterschiedliche Brechungsfehler – Anisometropie Notwendigkeit der frühestmöglichen Diagnose und Einleitung optometrischer Maßnahmen„
  • Fam. Bartusch „Von Geburt an blind...„ Ein Rückblick über 18 Jahre Erziehung und Förderung eines blinden Kindes aus Sicht der Eltern
  • G. Eichhorn „Sehen als Entwicklungsprozess„
  • L.U.Melzer „ Goldgräberstimmung im visuellen System„ – Auf der Suche nach Diagnostik und Therapie visueller Wahrnehmungsstörungen
 
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Nr. 7 - Jahrgang 4 - 1/2001

Leitthema: Entwicklung

  • Interview mit Herrn Prof. Dr. R. Largo, Kinderarzt
  • J.F. Schor, L. Held, ...ein echter Vater sein, Erfahrungen aus unseren Vätergruppen
  • B. Sons „Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln im Alltag und in der Therapie„
  • F. Kotz „Naturspielräume –Räume für Entwicklung„
  • K. Bernard „Was kann ich als Physiotherapeutin an einer Frühförderstelle bewegen„
  • W. Wörster „Kinder finden neue Wege„
  • Zur Aktualität Vygotzkijs für die Praxis einer interdiszipl. Frühförderung
 
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Nr. 6 - Jahrgang 3 - 2/2000

Leitthema: Menschenbild und Behandlung

  • Interview mit Dr. Castillo Morales, Rehabilitationsarzt
  • B. Jovanovic, Dr. B. Elsner, Dr. G. Aschersleben “Wie verstehen Säuglinge die Welt“
  • B. Forst “Hauptsache die Richtung stimmt! Gedanken zum Gelingen interdisziplinärer Zusammenarbeit“
  • Prof. Dr. J. Kühl: “Therapie - Anspruch und Widerspruch - aktuell diskutiert“
 

Nr. 5 - Jahrgang 3 - 1/2000

Leitthema: Behandlung

  • Interview mit Frau H. Viebrock, Physiotherapeutin
  • H. Viebrock "Physiotherapie im Kindergarten - ein integratives, interdisziplinäres Modell"
  • L. Behringer "Elternarbeit aus gemeindepsychologischer Perspektive"
  • K.H. Neumeier, U. Wohlleben "Bei uns in der Moststraße Aus dem Alltag einer Praxisgemeinschaft"
  • R. Eulitz " Interdisziplinäre Betreuung- die Rolle des Arztes als Koordinator"
  • F. von Starck "Die Hausfrühförderung im Vergleich zu ortsfesten Diensten"
 
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Nr. 4 - Jahrgang 2 - 2/1999

Leitthema: Diagnostik - Befund

  • Interview mit Herrn Prof. Dr. H. Prechtl, Entwicklung-/Experimentalneurologe
  • S. Mantke-Brendel, J. Brendel "Eishockey mit Domenik"
  • H. Molewski " Erfahrungsbericht einer Ärztin in der Frühförderung"
  • M. Wolf "Handlungsorientiertes Vorgehen"
  • M. Thurmair "Basisdokumentation"
 
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Nr. 3 - Jahrgang 2 - 1/1999

Leitthema: Autonomie

  • Interview mit Herrn Prof. Dr. O. Speck, Sonderpädagoge
  • O. Speck " Die Bedeutung der Autonomie für die Entwicklung des Kindes"
  • A. Laage-Gaupp "Laura auf dem Weg zur Autonomie"
  • P. Radtke "Selbständig machen - selbständig werden"
  • B. Haberstock, S. Höck "Herausforderung - Essen und Trinken"
 

Nr. 2 - Jahrgang 1 - 2/1998

Leitthema: Spiel

  • Interview mit Frau H. Treml-Sieder, Ergotherapeutin
  • S. Götz " Plädoyer für das Spiel"
  • Ch. Pacher " Sprache als Spiel, Spiel als Sprache"
 
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Nr. 1 - Jahrgang 1 - 1/1998

Leitthema: Frühförderung, Anliegen von fiduz

  • Interview mit Frau Dr. B. Ohrt, Entwicklungsneurologin
  • B. Ohrt "Das therapeutische Vorgehen in der Frühförderung"
  • S. Höck "Früh(st)geborene, deren Familien und Frühförderung"
 
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